Rudolf Holzenthal
MiMu Köln
MiMu Köln
Krötenwanderung

Malerei

Inspiriert sind meine Öl-Bilder  von den Werken der Impressionisten und Expressionisten, sowie von den Werken der "Art brut", der Kunst "von unten".  

Als "realen Symbolismus" könnte man die jüngsten Ölgemälde bezeichnen.
Die Abstraktion findet sich nur geringfügig in Farben oder Formen, dafür umso mehr in der Darstellung realistischer Situationen, reduziert auf die symbolische und klischeehafte Darstellung gesellschaftlicher Zusammenhänge.

Diese Bilder stammen aus der 2008er Reihe "der Mensch und seine Ressourcen", und setzen sich mit dem Menschen, seinem Umgang mit der Natur, aber auch mit dem Menschen selbst, auseinander.

2009 ist es mir gelungen, die Technik der „Abdrücke“ (s. auch unter dem gleichnamigen Link) in meine Ölmalerei zu integrieren. Im Mittelpunkt meiner Malerei jedoch, bleibt wie im Vorjahr, der Mensch und seine Lebensweise.

2010 finden die abgewandten Techniken weiter statt, sind noch mehr Verfeinert und werden in mehreren Arbeitsgängen auch direkt auf Leinwand übertragen.

Hinzu kommt das Thema „ Mensch und Natur“, angeregt durch einen Skandinavienaufenthalt und der dortigen Auseinandersetzung mit nordischem Im- + Expressionismus des 20. Jahrhunderts.

Auf den nächsten Seiten zeige ich Euch meine Arbeiten: